Nachhaltige Mobilität im Praxistest

Der eDeliver 3 bei EP:Electro Hoppe

Die Elektromobilität nimmt in vielen Branchen Fahrt auf – so auch im Handwerk und im Lieferdienst. Doch wie alltagstauglich sind elektrische Transporter wirklich?  EP:Electro Hoppe, ein erfahrener Fachhändler im Elektrobereich, hat den Maxus eDeliver 3 im Einsatz und teilt seine Eindrücke aus der Praxis.

Der Umstieg auf Elektromobilität war für uns ein entscheidender Schritt, um aktiv einen Beitrag zur Energieeffizienz und zum Umweltschutz zu leisten. Besonders in unserem täglichen Geschäft, das mit vielen Fahrten verbunden ist, spielt nachhaltige Mobilität eine zentrale Rolle.

Das Autohaus Bäumer ist für uns seit über 25 Jahren die erste Adresse, wenn es um Fahrzeuge geht.

Mit dem MAXUS eDeliver 3 sind wir bisher äußerst zufrieden. Er hat sich im Alltag als zuverlässiges und effizientes Fahrzeug erwiesen. Aufgrund unseres lokalen Einsatzgebietes, stellt das Aufladen für uns keinerlei Probleme dar. Wir können unsere Routen flexibel planen, sodass der Transporter jederzeit einsatzbereit ist.

Wir sind mit dem Autohaus Bäumer äußerst zufrieden und schätzen die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Natürlich gibt es, wie in jeder Branche, hin und wieder kleinere Herausforderungen – doch genau hier zeigt sich die wahre Stärke - denn bisher wurde für jedes Anliegen eine optimale Lösung gefunden.

Aktuell verfügen wir über zwei leistungsstarke 22-kW-Ladesäulen, die es uns ermöglichen, unsere Elektrofahrzeuge zügig aufzuladen. Für die Zukunft haben wir bereits ein besonders spannendes Projekt im Blick: Geplant ist die Photovoltaikanlage, mit der wir unseren eigenen Strom für die Elektrotransporter erzeugen wollen.

Bisher gab es keinerlei negative Rückmeldungen – die Reichweite erweist sich als vollkommen ausreichend, selbst wenn das Fahrzeug zwei Tage lang nicht geladen wurde. Besonders positiv wurde unser Engagement für die Umwelt hervorgehoben, da wir durch die Umstellung von Diesel auf Elektro einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht haben.

Die Fahrzeuge werden als Auslieferung,- und Servicefahrzeug genutzt. Wir haben ein Einzugsgebiet von ca. 15 km um unseren Standort, dadurch reicht die Reichweite vom MAXUS eDeliver 3 ca. 2-3 Tage aus.

Die Zukunft lässt sich schwer beurteilen da dass ganze Thema auch von der Regierung gelenkt wird.  Problematisch ist hier sicherlich die langfristige Nutzung bezogen auf die Haltbarkeit des Akkus. Ich würde mir wünschen, dass es für die Herstellung und Entsorgung eine bessere Lösung gibt, denn ich möchte gerne im ganzen Prozess umweltschonend sein und nicht nur während der Nutzungszeit.

logo_baeumer.png

Autohaus Bäumer GmbH

Gutenbergstraße 27

49479 Ibbenbüren

th.baeumer@autohaus-baeumer.de+49 5451 5091-0+49 5451 5091-29

Öffnungszeiten

Verkauf

Service

* Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschrieben Messverfahren WLTP (World Harmonised Light Vehicles Test Procedure) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der C02-Ausstoß eines PKW sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den PKW, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. C02 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die C02-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen PKW-Modelle ist unentgeltlich in elektronischer Form einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch abrufbar unter der Internetadresse: Leitfaden CO2. Es werden nur die C02-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des PKW entstehen. C02-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des PKW sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der C02-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.